< Zurück
2021. Wieder so ein Jahr zum Nachdenken, Kopfschütteln, Staunen und Abhaken. Und immer wieder im Mittelpunkt die Frage: ‘Warum?‘.

1. Warum gibts noch keine Kette mit mobilen Hotels?

2. Warum spricht Alexa nicht mit jedem?

3. Warum freundet man sich immer erst mit Nachbarn an, wenn man auszieht?

4. Warum werden die meisten Unfälle von Nüchternen verursacht?

5. Warum gründet heutzutage noch jemand eine Barry White-Coverband?

6. Warum heißt das „neue“ Facebook nicht einfach Twix?

7. Warum verpacken Männer Geschenke oft so lieblos?

8. Warum wird’s dein Leben verändern, wenn Du heute schon deinen eigenen Nachruf schreibst?

9. Warum müssen Menschen „funktionieren“?

10. Warum ist der Clubhouse-Hype nach weniger als einem Jahr schon wieder vorbei?

11. Warum dürfen weibliche Hochzeitsgäste in Schweden keine roten Kleider tragen?

12. Warum ist Trampen aus der Mode gekommen?

13. Warum ist es in manchen Situationen so schwer, Haltung zu beweisen?

14. Warum bleibt mir die Luft weg, wenn ich beim Wichteln eine FFP2-Maske auspacke?

15. Warum empfindet man Ehrfurcht unter dem Sternenhimmel?

16. Warum kann Greta Thunberg nicht ewig ein Teenager bleiben?

17. Warum können sich Milliarden Menschen für eitle Milliardäre begeistern, die ins All fliegen (und Milliarden verbrennen)?

19. Warum gibt’s von Lego immer noch keinen Agenturbaukasten?

20. Warum ist selbst in Deutschland jedes fünfte Kind von Armut bedroht?

21. Warum sind Mett-Igel eigentlich aus der Mode gekommen?

22. Warum kaufen manche Leute heute immer noch nen Kalender für 2021?

23. Warum können Messis durchaus gute Einrichtungsberater sein?

24. Warum lernen wir in Sexualkunde eigentlich nur, wie man Sex mit dem anderen Geschlecht, aber nicht mir dem eigenen hat?

25. Warum gibt es immer noch Menschen, die ihren Urlaub freiwillig auf einem Kreuzfahrtschiff verbringen?

26. Warum führen wir oft ein Leben entlang der Erwartung anderer Menschen?

27. Warum heißt ‚Herdplatte‘ im Englischen nicht ‚Garfield‘?

28. Warum schießen Infektionszahlen nach oben, wenn man mit knapp 70% voll Geimpften doch eigentlich die Herdenimmunität erreicht haben müsste?

29. Warum sieht bei Hunden „auf dem Rücken liegen“ viel gemütlicher aus als bei uns?

30. Warum echauffieren sich Leute darüber, dass der Präsident des Kölner Karnevals-Festkomitees ein Bestattungsunternehmer ist?

31. Warum kann man Masernimpfungen verpflichten, Coronaimpfungen aber (angeblich) nicht?

32. Warum heißt es „Uber-Fahrer“ und nicht „Wagenknecht“?

33. Warum steht sich die EU mit ihren Statuten regelmäßig selbst im Weg?

34. Warum lassen sich Menschen die Namen ihrer PartnerInnen tätowieren, obwohl mehr als 60% aller Beziehungen nach einem Jahr scheitern?



36. Warum
sollte der Staat Tests bezahlen, wenn Impfen kostenlos ist?

37. Warum heißt der Vulkan Vulkan und nicht Erdgeschoss?

38. Warum klingen Funkspots eigentlich immer nach Werbung?

39. Warum folgen manche User Profilen ohne Beiträge und Replies?

40. Warum gibts keine autofreien Sonntage mehr, um den CO2-Ausstoß zu verringern?

41. Warum konnte selbst abendliches Balkon-Klatschen die Missstände in der Pflege nicht beheben?

42. Warum bekommt man immer Ratschläge von Menschen, die selbst keine annehmen?

43. Warum gibt’s eigentlich nur „Familienväter“, aber keine „Familienmütter“?

44. Warum glauben wir der Kirche mehr als der Werbung?

45. Warum heißt Mettwurst Teewurst?

46. Warum trinken manche Deppen Cola Zero und warten dann darauf, dass sie abnehmen?

47. Warum hat New Yorks neuer Bürgermeister, Eric Adams, darum gebeten, seine Gehaltsschecks in Bitcoins zu erhalten?

48. Warum kann man eigentlich Statistiken so oder so interpretieren?

49. Warum kommen Leute ohne Argumente immer mit Vergleichen zu damals?

50. Warum heißt die Wissenschaft Wissenschaft, wenn sie doch häufig sehr viel Unsicherheit schafft?

51. Warum kann unser Gesundheitsminister die sog. „epidemische Lage“ aufheben, wenn gleichzeitig die Infektionszahlen neue Rekorde schreiben?

52. Warum ähneln Raumschiff-Einrichtungen eher einem Reinraum als einem Wohnzimmer?

53. Warum gehören Korallen zu den Tieren?

55. Warum werden ausgerechnet in Schweden doppelt so viele Menschen erschossen wie im europäischen Durchschnitt?

56. Warum kann man Land besitzen?

57. Warum wirft man Bernd Höcke nicht einfach in den Bio-Müll?

58. Warum musste kein Bayern-Spieler in Quarantäne, nachdem die Corona-Infektion von Trainer Nagelsmann bekannt wurde?

59. Warum kennt kaum jemand seinen Europaabgeordneten?

60. Warum liegen „eigene Hühner“ im Trend?

61. Warum gibt es keine technische Lösung gegen Hass-Mails?

62. Warum sollte ich Parkplätze für Lastenräder gut finden?

63. Warum „fährt man mit seiner Argumentation fort“ und „bleibt nicht bei der Sache“?

64. Warum besteht Lehrermangel, wenn’s doch so viele Oberlehrer in der Gesellschaft gibt?

65. Warum will die CDU mit aller Gewalt Kleinstpartei werden?

66. Warum weiß ausgerechnet Trainer-Legende Effenberg, wieso’s bei Gladbach nicht läuft?

67. Warum gibt’s in Deutschland eigentlich keine IQ-Testpflicht?

68. Warum friert‘s mich, wenn ich Friedrich Merz sehe?

69. Warum hat Pessimismus in Deutschland so ein leichtes Spiel?

70. Warum muss ich mir über die Qualität meiner Tweets keine Gedanken machen, wenn „Schönen Sonntag“ Trending Topic werden kann?

71. Warum verstehen Frauen bei Weihnachtsdeko keinen Spaß?

72. Warum wollen HR-Manager von Müttern, die Kinder groß gezogen haben, eigentlich noch irgendwelche Qualifikationsnachweise?

73. Warum müssen manche Leute in vollen U-Bahnen ihre Sandwiches und Bifis auspacken?

74. Warum haben manche meiner Freunde übersinnlose Fähigkeiten (… bin neidisch)?

76. Warum pflanzen Menschen Bäume, vergessen aber zu Hause ihre Blumen zu gießen?

77. Warum verwechseln so viele Menschen Mut mit Leichtsinn?

78. Warum erzielt die erste von mir jemals getextete Anzeige auf dem Schwarzmarkt keine Phantasiepreise (gibt wohl keine Kenner mehr)?

79. Warum zahlt jemand die Irrsinnssumme von über 69 Mio. Dollar für ein Allerwelts-jpg – sorry: NFT?

80. Warum ist ausgerechnet Deutschland für die Mafia ein Schlaraffenland?

81. Warum ist es (bei aller Liebe zum Alternativen) etwas irritierend, sein Kind „Solarfried“ zu taufen?

82. Warum muss ich täglich über dahingeworfene E-Roller steigen?

83. Warum kann man 2022 wahrscheinlich immer noch nicht in Luftschlössern wohnen?

84. Warum sinken die Immobilienpreise nicht, wenn sich doch immer mehr Menschen in Urnen bestatten lassen?

85. Warum holen eigentlich die meisten Menschen keine Luft beim Lesen wenn bei langen Sätzen insbesondere mit Nebensätzen die Kommata fehlen und es schon langsam auf der Brust drückt wie ein Korsett aus dem 18. Jahrhundert?

86. Warum hab‘ ich’s nicht drauf, mit der einen Hand den Wasserkasten zu schleppen und gleichzeitig mit der anderen die FFP2-Maske anzulegen?

87. Warum wird Michael Wendler von vielen für einen Virologen gehalten?

88. Warum ist der Münster-Tatort auch nicht mehr das, was er mal war?

89. Warum lassen sich Hotels in punkto Fahrstuhlmusik nicht endlich mal was einfallen?

90. Warum schaut die Regierung eigentlich auf Bettenkapazitäten und nicht auf Pfleger*innenkapazitäten?

91. Warum hat es nen Beigeschmack, wenn jemand „ich finde den Wein mucho Gusto“ sagt?

93. Warum wird das Fax in letzter Zeit so schlecht geredet?

94. Warum ist der gefährlichste Ort für Frauen ihr Zuhause?

95. Warum wissen auf Twitter immer alle Bescheid?

96. Warum waren Schulen 2021 öfter dicht als ich?

97. Warum ändern sich die Einkaufspreise von FFP2-Masken täglich: wie beim Rohöl?

98. Warum bekommt die Situation an Schulen nur halb so viel Aufmerksamkeit, wie ein Quarantänefall im Umfeld der Fußball-Nationalmannschaft?

99. Warum fühle ich mich 10 Jahre jünger, wenn die Arzthelferin sagt, dass ich schöne Venen habe?

100. Warum das noch: „Alle 11 Minuten verliebt sich ein Pringle über Parchips“?!
Okay. Jetzt ist Schluss.

Links zum Thema:

Zu Frage 11 – „Warum dürfen weibliche Hochzeitsgäste in Schweden keine roten Kleider tragen?“: braut.de
Zu Frage 30 – „Warum echauffieren sich Leute darüber, dass der Präsident des Kölner Karnevals-Festkomitees ein Bestattungsunternehmer ist?„: express
Zu Frage 53 – „Warum gehören Korallen zu den Tieren?“: simplyscience
Zu Frage 54 – „Warum bleibt die NSU-Akte nach Ende des Prozesses weitere 30 Jahre unter Verschluss?“: hessenschau
Zu Frage 81 – „Warum ist es (bei aller Liebe zum Alternativen) etwas irritierend, sein Kind „Solarfried“ zu taufen?“ kurier

 

 

 

 

 

 

 

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.